Prävention

Das St.-Nikolaus-Stift hat ein umfassendes Schutzkonzept entwickelt, um eine sichere und respektvolle Umgebung für alle zu gewährleisten. Das Konzept umfasst präventive Maßnahmen im Personalmanagement, wie erweiterte Führungszeugnisse und regelmäßige Fortbildungen. Ein Verhaltenskodex legt klare Regeln für den Umgang miteinander fest und wird von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern/Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schülern/Studierenden unterzeichnet. Die Schule bietet spezielle Präventionsworkshops an. Es gibt sowohl interne als auch externe Beschwerdewege, um auf mögliche Vorfälle angemessen reagieren zu können. Ausgebildete Präventionsfachkräfte stehen als Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner zur Verfügung und unterstützen bei der Umsetzung des Schutzkonzepts. Die Schule evaluiert ihre Präventionsarbeit regelmäßig, um kontinuierliche Verbesserung zu gewährleisten.

Institutionelles Schutzkonzept zum Download